Freiheit im Kopf - Kostenlose Audio-Datei to go

Was bringt dich aus dem Gleichgewicht?

Vor einigen Jahren brachte mich so einiges aus dem Gleichgewicht.

Der komische Blick meiner Kollegin, die spitze Bemerkung meiner Chefin. Die ewig langen „Vorträge“ meiner Arbeitskollegin, die so viel Zeit für sich beanspruchte und sich so wichtig nahm. Am Ärgsten fand ich die Leute, die meinten, sich immer in den Mittelpunkt oder auf die Bühne drängen zu müssen. 

Besonders prickelnd fand ich dann Situationen, in denen ich “ohnehin schon im Stress oder Zeitdruck war“ und dann fuhr mir die U-Bahn vor der Nase davon oder mein Auto sprang nicht an.

Hinweis: wenn du lieber Podcast hörst, hier geht es zu diesem Inhalt: Link zur Podcast-Folge Nr. 18.

Kennst du auch solche oder ähnliche Situationen?

Ich kannte das sehr lange sehr gut, bis ich 2018 bei einem Messestand stehen blieb, auf dem Stand: “Erkennen deine Potenziale in deinen Spiegeln”.  Zuerst dachte ich mir, “Na ja, klar, das, was mich an anderen stört, trage ich selbst in mir.” Ich bin dann gedanklich voll in meiner Opferrolle aufgegangen: „Eh klar, dass mich keiner leiden mag, wenn ich so wie xyz bin!“  und ging weiter. 

Dieses Spiegel-Messestand ließ mir aber keine Ruhe und ich begann das Gespräch mit der Messeausstellerin. Sie erklärte mir, dass es bei dieser Methode schon um das Erkennen der Themen geht, die uns vielleicht bei anderen Menschen stören. Wichtig ist dabei, die Münze umzudrehen, denn es geht hier nicht um die negativen Eigenschaften, sondern um die Positiven. Es geht um das positive Potenzial, das für einen selbst noch verborgen liegt.

Ein weiterer Schritt ist es zu hinterfragen, was einen davon abhält, sein Potenzial, auf das man im Leben immer wieder hingewiesen wird, nicht zu leben. Das hat meist verschiedene Gründe, wie z.B. Werte oder Verhaltensmuster, die uns irgendwann einmal geholfen haben, jetzt aber nicht mehr brauchbar sind. 

Diese Menschen, die uns triggern, die „Arschengel“ im Außen (Menschen, Situationen, Gegenstände, dein Körper) können uns dabei helfen, uns weiterzuentwickeln. 

All das funktioniert dann, wenn wir bereit sind hinzusehen und Verantwortung für uns selbst zu übernehmen.

Wow, das klingt nach einem Plan!

Ungelebte Potentiale, generell Potential, hat mich schon immer angesprochen und ich dachte mir, “Na gut, dann möchte ich Verantwortung übernehmen und mir ansehen, was das aufdringliche Verhalten meiner Kollegin für meine Entwicklung zu bedeuten hat”.  

Entdeckung meines Potenzials

Gezeigt hat sich, dass ich mir damals insgeheim verboten habe, mich in den Mittelpunkt zu stellen. Ich war es als Kind gewohnt, fürs brav sein, fürs angepasst sein, belohnt zu werden. Das bedeutet für dieses Verhaltensmuster, wenn ich auffalle, mich in den Mittelpunkt stelle, laufe ich Gefahr, dass ich “bestraft” werde. 

Ich war aber zu dem Zeitpunkt bereits im Produktmarketing und als Projektleiterin unterwegs. Da war es dann schon sehr notwendig für mich und meine Produkte ein- und aufzustehen.

Da waren sie nun, meine “Arschengel”, in dem Fall meine Kolleginnen, die diese Verhaltensmuster nicht hatten, es besser verstanden sich zu präsentieren, d.h. dieses Potential gut lebten, zeigten mir im Endeffekt vor, dass es an der Zeit wäre, genau das auch zu tun. Natürlich auf meine Art und Weise. Mich zu präsentieren, sich einfach seine Redezeit zu nehmen.  

Durch das Spiegelgesetz-Coaching erkannte ich, was wirklich das Thema meines Ärgers war und ich konnte mein Potential erkennen. Es war an der Zeit, mich aus meinen alten Muster heraus zu schälen, weil “angepasst, still und brav” für mein Leben nicht mehr passte.  Das sehr spannende an dieser Methode war auch, dass mich nach dieser Entdeckung diese Kolleginnen nicht mehr ärgerten oder aus dem Gleichgewicht brachten, sondern ich schaute anders hin. Ich versuchte zu lernen, mir das anzuschauen, was mir gut gefiel und ich begann meinen Stil zu entwickeln, mich und meine Produkte zu präsentieren.

Was soll ich dir sagen, ganz ehrlich, ich bin mir selbst so dankbar, einen 2. Blick an diesem Messestand gewagt zu haben, denn diese Methode hat meinen Blickwinkel erweitert, mich achtsamer auf gewisse Ereignisse blicken lassen und mich in meiner Persönlichkeitsentwicklung enorm unterstützt. Ich habe 2018 selbst die Diplomausbildung zum Spiegelgesetz-Coach absolviert und wende sie sehr gerne in meinen Coachings an. 

Schleppst du also auch noch ein paar verstaubte Verhaltensmuster herum, die dich ausbremsen?

Das kannst du ändern, wenn du die Bremsklötze lösen und deine Potentiale in deinen Spiegeln oder Arschengel erkennen und entdecken willst.

Stell dir vor, du stehst vor einem Spiegel und entdeckst einen Fleck auf deiner Wange. Wo entfernst du den Fleck? Am Spiegel oder auf deiner Wange? 

Hier ist es völlig logisch, oder? Warum dann nicht auch bei den Menschen oder Situationen, die uns triggern?

Dieser Text ist jetzt quasi mein Messestand für dich, du kannst jetzt weiter ziehen, den nächsten Text lesen oder du bist bereit, dich neu zu entdecken

Also du solltest dich melden, wenn:

Du dich immer wieder über gewisse Situationen, Menschen, deinen Chef, deine Kinder, deinen Partner, deinen Hund, Haushaltsgegenstände, die plötzlich nicht funktionieren, uvm. ärgerst!

Diese Situationen können für dich ungenutzte Potentiale bedeuten. Solange du wie gewohnt weitermachst, kommen diese ungeliebten Situationen immer wieder. Vielleicht in anderen Menschen oder in anderen Situationen.

Du kannst immer wieder im Außen etwas ändern (den Job, den Wohnort, die Freunde, den Partner, den nicht funktionierenden Laptop,…) und du wirst erkennen, dass ähnliche Situationen, deine Ärgernisse, Dinge, die dich aus dem Gleichgewicht bringen, innerhalb kurzer Zeit wieder auftreten.

Das muss nicht so sein. Dafür gibt es eine Abkürzung! Voraussetzung ist, dass du raus aus deiner Opferrolle willst. Weg vom: „Alle anderen sind schuld, dass es dir so geht.“ Hinein in ein bewusstes Leben, dass dir das Steuerrad wieder zurückgibt. 

Vorteile eines Spiegelgesetz-Coachings: du lebst dein Potential, bist zufrieden und glücklich. Das wirkt sich auf deine Beziehung, deinen Job, auf deinen Erfolg und auf deine Leichtigkeit in deinem Leben aus.

Also: Hast du Lust, deinen Ärger in ein Potential zu verwandeln?

Da gibt es ja den Spruch: “ Ich entscheide, wer oder was mich ärgert”. Ich setze noch einen oben drauf und “Ich entscheide, welches Potenzial ich hinter meinem Ärger, entdecken will”

Also THRUN ON – MOVE on, verlasse die Opferrolle und entwickle dich in deine Selbstbestimmtheit. 1. Schritt: melde dich bei mir unter: mail@natascha-thurner.at mit dem Betreff: Spiegel.  

Für kurze Zeit gibt es ein Spiegelgesetz-Coaching-Paket zum Spezialpreis, hier gehts zu den Details: https://www.natascha-thurner.at/spiegelgesetz-coaching/

Natascha Thurner - Thurn on - schalte um auf Erfolg!

Neuerste Beiträge

Kategorien

Du möchtest keinen weiteren Blog Artikel verpassen?

Melde dich hier für den Newsletter an und bleib auf dem Laufenden! 

Was sind deine Gedanken dazu?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suchst du weitere Inspiration?

Weitere Blogbeiträge

Den Weg aus Selbstzweifeln und Zweifeln am Business finden

Den Weg aus Selbstzweifeln und Zweifeln am Business finden

Selbstzweifel sind ein Begleiter auf dem Weg jeder Unternehmerin. Es gibt Zeiten, in denen alles reibungslos läuft – Aufträge fließen herein, Empfehlungen strömen, und man hat das Gefühl, endlich in seinem Element zu sein. Doch plötzlich schleichen sich Gedanken ein: Was passiert, wenn der Erfolg nachlässt?

Weiterlesen »

JETZT ist deine Zeit!

Bist du bereit für neue Wege?

THURN ON – Dein Body & Mindset-Shift

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter Anmeldung

Bleib am Laufenden!​

Du möchtest über neue Blog Artikel sofort und als allererstes informiert werden? Dann trage dich hier für meinen Newsletter ein. So verpasst du bestimmt keine meiner Body- und Mindset-Impulse. 

Wenn du dich hier anmeldest, wirst du zu meiner E-Mail-Liste hinzugefügt. Wir kümmern uns um deine Daten gemäß unserer Datenschutzrichtlinie und du kannst dich jederzeit abmelden.

Mache den Sichtbarkeits-Check und bringe Klarheit in deine IST-Situation!

Trage dich hier in die Liste ein und ich sende dir die PDF gleich im Anschluss per E-Mail. 

Lade dir jetzt dein kostenloses PDF herunter und lasse in 7 Schritten los!

Trage dich hier in die Liste ein und ich sende dir die PDF gleich im Anschluss per E-Mail. 

Natascha Thurner - Business-Coach für Unternehmerinnen, die auf ihrem Erfolgsweg begleitet werden wollen.

Lade dir jetzt die Diplomarbeit: Erfolgsfaktoren für Unternehmerinnen herunter und nutze die Erfahrungen von mehr als 30 Unternehmerinnen!

Trage dich hier in die Liste ein und ich sende dir die PDF gleich im Anschluss per E-Mail. 

Anmeldung zur Warteliste

Trage dich hier für die Warteliste zum Business Walk & Talk Club ein und wähle deinen bevorzugten Wochentag:

Mi: 8:45 – 9:30 Uhr oder Do: 16:00 Uhr

Wenn du dich hier anmeldest, wirst du zu meiner E-Mail-Liste hinzugefügt. Wir kümmern uns um deine Daten gemäß unserer Datenschutzrichtlinie und du kannst dich jederzeit abmelden.