Freiheit im Kopf - Kostenlose Audio-Datei to go

Was ist Systemisches Coaching?

Vielleicht hast du es ja schon auf meiner neuen “Über mich Seite” gelesen. Ich habe 2021 den Diplomlehrgang zum Systemischen Coach am WIFI absolviert und ich werde oft gefragt, was systemisches Coaching eigentlich ist und in welchen Fällen man es anwenden kann.

  • Wie und ob systemisches Coaching auch in beruflichen Fragen helfen kann?
  • Wie dich systemisches Coaching bei deinen Herausforderungen unterstützen kann?

     

Somit widmet sich dieser Blog-Beitrag genau diesem Thema.
Dazu möchte ich mit folgendem Auszug aus dem Buch von Paul Watzlawick, “Anleitung zum unglücklich sein”, starten:

Der verlorene Schlüssel

Unter einer Stra­ßen­la­ter­ne steht ein Betrun­ke­ner und sucht und sucht. Ein Poli­zist kommt daher, fragt ihn, was er ver­lo­ren habe, und der Mann ant­wor­tet: “Mei­nen Schlüs­sel.“

Nun suchen bei­de. Schließ­lich will der Poli­zist wis­sen, ob der Mann sicher ist, den Schlüs­sel gera­de hier ver­lo­ren zu haben, und jener ant­wor­tet: “Nein, nicht hier, son­dern dort hin­ten — aber dort ist es viel zu fins­ter.“

Suchst du an der richtigen Stelle?

Diese Geschichte zeigt auf eine unterhaltsame Art, wie schwer es uns Menschen oft fällt, unsere gewohnten Pfade zu verlassen und uns in unbekanntes Terrain zu begeben. Obwohl wir spüren, dass wir in unserer „Komfortzone“ und in unseren gewohnten Mustern nicht wirklich vorankommen oder die gewünschten Ergebnisse erzielen, gibt es scheinbar Gründe, die uns davon abhalten, dorthin zu gehen, wo die Lösung für unser Problem sein könnte. Manchmal suchen wir einfach noch nicht an der richtigen Stelle. Systemisches Coaching ermöglicht es dir, deinen Radius und Blickwinkel zu erweitern und nicht nur, wie in der Geschichte vom verlorenen Schlüssel, im Lichtkegel der Straßenlaterne zu suchen.

1. Wie unterscheidet sich Coaching und Systemischen Coaching?

Im Grunde genommen gibt es zwischen Coaching und systemischem Coaching einige Unterschiede, die sich vor allem in ihrer Herangehensweise und ihrem Anwendungsbereich zeigen.

Das Wort “Coach” kommt ursprünglich vom “Kutscher”, der die Pferde führt um sie sicher und schnell ins Ziel zu lenken. Der Coach zieht aber nicht selbst die Kutsche und das Ziel wird auch nicht vom Coach (Kurscher) vorgegeben, sondern vom Fahrgast (Kunden), der sein individuelles Ziel vorgibt. Somit ist der Coach eine Art WegbegleiterIn. Darauf fokussiert, Ziele zu konkretisieren und die passende Lösung zu finden und um diese auch zu erreichen. Dabei behält der Coach den Überblick (Blick von außen, Blick auf den Prozess) und definiert nicht die Inhalte.

Coaching findet häufig z.B. im Sport Anwendung. Beim Sport geht es oftmals darum zu lernen, besser mit Misserfolgen umzugehen, sich etwas zuzutrauen, von sich überzeugt sein. Coaching ist die Unterstützung eines Sportlers oder Sportlerin in Bezug auf Einstellungen, Befürchtungen, Ängste, Zweifel und deren Hoffnungen.

Im beruflichen Kontext hilft der Coach dabei Unternehmerinnen, Führungskräfte, eine Projektleiterin, Fachexperten, Mitarbeiter oder Teams dabei, schnell und sicher ihre Ziele zu erreichen. 

Eine Definition wäre z.B. »Coaching ist eine Dienstleistung im Bereich Problem-Lösungsfindung: Der Klient hat eine Fragestellung oder mehrere Entscheidungsoptionen und der Coach unterstützt ihn dabei, seine individuelle Lösung zu finden und umzusetzen« (Albrecht 2018, S. 8).

Eine gute Erklärung für weitere Unterschiede in Bezug auf: Training, Therapie etc.  findet man im Handbuch: “Systemisches Coaching, Für Coaches und Führungskräfte, Berater und Trainer” im nachfolgenden Dokument: Link

2. Systemisches Coaching geht einen Schritte weiter

 

Das systemische Coaching geht einen Schritt weiter, dabei wird der Blick über den Tellerrand mit genommen. Hier werden zusätzlich die Herausforderungen in Bezug auf die Beziehungen im sozialen Umfeld des Coachees betrachtet. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die eigenen Erfahrungen und Verhaltensmuster zu entwickeln, um Lösungen für Probleme zu finden, die aus verschiedenen Beziehungen resultieren. Dabei fließen nicht nur aktuelle Beobachtungen und Verhaltensmuster ein, sondern auch Erfahrungen aus der Vergangenheit und die jeweils aktuelle Situation. Das systemische Coaching zielt darauf ab, neue Perspektiven zu entwickeln und Verhaltensmuster zu ändern, anstatt direkte Lösungen vorzugeben. Durch spezielle Frage-Techniken (Zirkuläre Fragen, Paradoxe Fragen, Lösungsorientiere Fragen,..) hilft der Coach dem Coachee dabei, seine eigenen Lösungen zu finden.

 

Kurz gesagt, beim Coaching geht es mehr um die Erreichung von klaren Zielen und Plänen für die Zukunft, während das Systemische Coaching eine tiefere Betrachtung der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sowie der sozialen Beziehungen des Coachees bietet, um Veränderungen auf einer tieferen Ebene zu ermöglichen.

Im Grunde genommen ist es kein Hexenwerk, sondern ein Ansatz, der nicht nur dich als Einzelperson betrachtet, sondern auch, wie deine Systeme (dein berufliches Umfeld, dein Unternehmen, das Team, deine Familie, usw.) miteinander agieren. Es geht darum, Muster zu erkennen, Zusammenhänge zu verstehen und Lösungen zu finden, die das ganze System beeinflussen. 

Systemisches Coaching kann genau an dieser Stelle ansetzen, wo Menschen das Gefühl haben, „auf der Stelle zu treten“, “sich im Kreis zu drehen” oder „nicht weiter zu kommen“, obwohl sie das eigentlich gerne möchten.

Verbindungen erkennen…

Im Berufs- und Privatleben eines Individuums wirken sich sämtliche Entscheidungen nicht nur auf die Person selbst, sondern auch auf ihr Umfeld und die Organisationen, in denen sie tätig ist, aus. Diese komplexen Zusammenhänge und Wechselwirkungen gilt es zu erkennen, zu analysieren und bei Bedarf voneinander zu lösen. Das bedeutet, dysfunktionale oder ungesunde Aspekte dieser Beziehungssysteme zu verändern. Der systemische Ansatz zeichnet sich daher durch eine ganzheitliche Betrachtungsweise aus. Alles ist miteinander verbunden und man denkt quasi in Netzwerken.

3. Was tut ein Systemischer Coach?

Ein systemischer Coach berücksichtigt immer das größere Bild, weil wir alle wissen, dass unsere Probleme und Herausforderungen nie in einer Blase existieren. Wir sind soziale Wesen und unsere Beziehungen prägen und beeinflussen uns ständig.

Ob es nun um die Familie, Freunde oder die Arbeit geht, all diese Systeme haben sowohl positive als auch weniger hilfreiche Auswirkungen auf unseren Alltag. Daher macht es absolut Sinn, die Mitglieder dieser Systeme in den Lösungsprozess, “oft nur gedanklich”, einzubeziehen.

Business Coaching

Ziele setzen und Auswirkungen verstehen…

Ein systemischer Coach wird dir dabei helfen, deine eigenen Ziele zu stecken und die Auswirkungen deiner Entscheidungen auf deine Selbständigkeit, dein Unternehmen, dein Team (je nachdem mit welchem Thema du zum Coach kommst)  und dein persönliches Leben verstehen zu lernen.

 

Herausforderungen besser meistern…

Der Coach fungiert als persönlicher Sparringspartner. Er begleitet durch systemische (zirkulär, hypothetisch, reflexiv oder paradox) sowie analytische Fragen. Somit werden Herausforderungen nicht vermieden, sondern es wird gelernt, sich mit ihnen auseinanderzusetzen, sich ihnen zu stellen und in angemessener Weise mit ihnen umzugehen. 

 

Ressourcen stärken…

Der Coach zielt außerdem darauf ab, bereits vorhandene Ressourcen und Fähigkeiten weiterzuentwickeln und auf sie aufzubauen. Es ist wie ein Coaching für deine Stärken und Potenziale – ein bisschen wie ein Upgrade für dein eigenes Ich!

 

Problemlösungs-Buddy für frische Sichtweisen…

Die Methode ist wie ein individueller Problemlösungen Buddy für dich! Denk dran, wir stecken oft in der Zwickmühle zwischen Arbeit, Job, Organisation und unserem Privatleben, oder vielleicht auch nur in einem dieser Bereiche. Manchmal hilft systemisches Coaching auch dabei, eine frische Sichtweise auf gewisse Bereiche zu gewinnen, konkrete Ziele zu setzen oder mehr Klarheit über das eigene System zu erlangen, ganz gleich, in welcher Situation du dich gerade befindest.

 

Fragen stellen, Zusammen fassen, Prozessowner: 

In dieser Methode übernimmt der Coach die Rolle des Fragestellers, des “Zusammenfassers” und sorgt dafür, dass der Prozess reibungslos verläuft. Der Kunde findet eigenverantwortlich Antworten auf seine Fragen. Egal, ob es um private Angelegenheiten, berufliche Herausforderungen oder die Schnittstelle zwischen diesen Welten geht. Es geht auch darum, wie du neue Verhaltensweisen entwickeln kannst.

4. Wann macht Systemisches Coaching Sinn?

„Energie folgt der Aufmerksamkeit“ – das bedeutet, dass deine Energie dorthin fließt, wohin deine Gedanken gerichtet sind. Also, wo möchtest du deine Energie hinlenken?

 

Überfordert, übersehen, ausgeschlossen, unglücklich, nicht du selbst…

In sozialen Systemen, sei es in der Arbeit, in der Familie, haben wir oft viele Menschen, die zusammenarbeiten oder interagieren müssen. Jeder bringt seine eigenen Ansichten, Arbeitsweisen und Perspektiven mit ein. Das kann zu Reibereien führen. Manche Menschen fühlen sich überfordert, übersehen oder ausgeschlossen, und das führt oft dazu, dass sie nicht gerade glücklich oder die beste Version ihres Selbst sind.

 

Bewegung ins System bringen…

Systemisches Coaching kann an vielen Stellen eingreifen, wo solche Probleme in sozialen Systemen auftreten. Die Veränderung eines einzelnen Mitglieds eines Systems kann automatisch auch die Veränderung für andere Mitglieder des Systems zur Folge haben. Somit verändert und bewegt sich meist auch das ganze System an sich.

Umstrukturierung…
In Unternehmen wird systemisches Coaching oft dann wichtig, wenn es große Umstrukturierungen gibt. Da müssen die Mitarbeiter sich oft an neue Gegebenheiten anpassen. 

 

Persönliches Wachstum und neue Perspektiven…

Wenn jemand persönlich wachsen möchte und an seinen Schwächen arbeiten will, macht es oft Sinn, auch einen Blick auf die familiären, beruflichen und anderen sozialen Kontexte zu werfen. Denn wenn wir diese verschiedenen Systeme, die uns umgeben, besser verstehen, wird es einfacher, neue Perspektiven und Möglichkeiten zu entdecken. Das kann uns oft schon einen großen Schritt näher an die Lösung unserer Probleme bringen.

 

Neue Handlungsmöglichkeiten…

Ob eine gefundene Lösung “richtig” ist, ist eigentlich nicht so wichtig. Systemisches Coaching ist eher eine Möglichkeit, nützliche Lösungen zu finden. „Nützlich“ bedeutet in diesem Fall alles, was den Spielraum für Handlungsmöglichkeiten erweitert und die Denkprozesse in Richtung deiner persönlichen Ziele lenkt.

 

Besser: “NEIN” sagen…

Angenommen, der Coachee möchte besser darin werden, seine Grenzen zu wahren und öfter „Nein“ zu sagen. Im beruflichen Umfeld funktioniert das schon recht gut. Aber wenn es zum Beispiel um die Familie oder eine bestimmte Person geht, fällt es schwer, „Nein“ zu sagen. 

 

Im systemischen Coaching ist das schon mal ein guter Anfang: Die Fähigkeit, „Nein“ zu sagen, ist bereits vorhanden. Jetzt geht es darum, gemeinsam Strategien zu entwickeln, wie man diese Fähigkeit aus einem System in das andere übertragen kann. Es ist so, als würdest du das „Nein“-Sagen-Muster aus dem Beruf in die Familie oder zu dieser speziellen Person mitnehmen.

 

Wenn etwas blockiert…

Im systemischen Coaching werden nicht nur die äußeren Systeme betrachtet, sondern auch die persönlichen Anteile. Wenn der Coachee zum Beispiel einen Jobwechsel anstrebt, innerlich aber Angst vor Veränderung hat, so wird dieser Prozess des Jobwechsels massiv erschwert sein. Somit werden im systemischen Coaching nicht nur die äußeren Einflüsse, sondern auch die inneren Anteile betrachtet. Glaubenssätze, Werte und Emotionen werden in diesen Coaching Prozess ebenfalls mit einbezogen. 



5. Aufstellung als Teil der Systemischen Arbeit

Systemische Aufstellungsarbeit mit Figuren

Ein Teil der systemischen Arbeit ist die  Aufstellung. Du hast vielleicht schon davon gehört, vor allem im privaten Kontext, wo es oft mit Familienaufstellungen in Verbindung gebracht wird. Eine Aufstellung ist eine Methode, bei der Menschen symbolisch oder stellvertretend für Mitglieder einer Familie, eines Unternehmens oder eines Produktes, für Freunde, eine berufliche Situation, etc. in einem Raum aufgestellt werden. Durch diese Aufstellung werden Beziehungen und Dynamiken sichtbar gemacht. Übrigens, es muss nicht immer ein echter Mensch sein; man kann auch Figuren, Steine oder Symbole verwenden.

Was bringt das Ganze? Nun, Aufstellungen und die Erkenntnisse, die daraus gewonnen werden, können ziemlich nützlich sein. Sie helfen dabei, verborgene Muster und Beziehungsdynamiken innerhalb einer Familie, eines Teams oder einer beruflichen Situation aufzudecken. Auch bei Schuldgefühlen, Konflikten oder Krisen kann diese Methode sehr hilfreich sein.

 

Und hier ist das Großartige: Es müssen nicht zwingend Familienmitglieder oder Teammitglieder anwesend sein. Es reicht aus, wenn eine Person aus dem System sich im Rahmen einer Aufstellung einem Problem stellt.

 

Übrigens, auch im beruflichen Kontext wird diese Aufstellungsmethode schon länger angewendet. Zum Beispiel Führungskräfte, die immer wieder mit Mitarbeitern zu kämpfen haben (oder umgekehrt), können davon profitieren und eine konfliktbehaftete Situation auflösen. 

 

Eine Aufstellung kann dich auf dem Weg zur Lösung deiner Herausforderungen ein ganzes Stück weiterbringen. Sie helfen vor allem, Klarheit zu schaffen und Informationen zu sammeln, mit denen dann auch weitergearbeitet werden kann. Es ist eine interessante Methode, die oft überraschende Einblicke bietet. Es ist, als würdest du dich aus deinem Wald (den du vor lauter Bäumen schon nicht mehr gesehen hast) raus zoomen und dir einen Überblick über neue Lösungswege verschaffen. 

6. Warum Coaching und Systemisches Coaching für Unternehmerinnen entscheidend ist

Hey ihr Powerfrauen da draußen! Lasst uns über etwas sprechen, das das Spiel verändern kann, wenn es darum geht, dein Business auf das nächste Level zu heben und dich selbst dabei nicht zu vernachlässigen. Als Unternehmerin stehst du vor einigen Herausforderungen, aber keine Sorge, du bist nicht allein. In diesem Blogbeitrag werden wir gemeinsam erkunden, warum systemisches Coaching gerade für Unternehmerinnen und Führungskräfte, die sichtbar und erfolgreich sein wollen, ein Game-Changer sein kann. Systemisches Coaching ist wirkungsvoll, um Bewegung in festgefahrene Situationen zu bringen. 

7. Die Herausforderungen für Unternehmerinnen

Okay, meine Damen, wir müssen uns der Realität stellen. Das Unternehmerinnen-Dasein hat so seine Tücken. Hier sind ein paar dieser typischen Stolpersteine:

 

Geschlechtsspezifische Herausforderungen: Wir müssen uns oft gegen Vorurteile und Unterschiede in der Geschäftswelt durchkämpfen. Egal, ob es um das Thema Gleichberechtigung oder den Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten geht, wir sind noch immer mit einigen Vorurteilen konfrontiert. Sei es, weil wir sie uns selbst einreden, oder die Gesellschaft sie uns vorzugeben scheint. Doppelbelastung durch Kinder und Familie und der ewige Drang, es allen recht zu machen, damit kämpfen besonders Frauen.

 

Selbstzweifel und das Imposter-Syndrom: Hände hoch, wer von uns hat nicht schon mal gedacht: „Bin ich wirklich gut genug für das, was ich hier mache?“ Das “Imposter-Syndrom” oder auch “Hochstapler-Syndrom” genannt, kann unser Selbstbewusstsein ziemlich sabotieren, absolut bremsen fürs Vorankommen und es löst meistens den Umweg in die nächste Weiterbildung in uns aus, bevor wir überhaupt starten oder weiter gehen.

 

Mangelnde klare Strategie: Wir jonglieren so viele Bälle gleichzeitig, dass es schwer ist, den Überblick zu behalten. Zwischen Kunden, Marketing, Team oder nicht Team und alltäglichen Aufgaben geraten die strategische Planung und wir selbst oft ins Hintertreffen. Auf Dauer ziemlich anstrengend. Die Konsequenz ist oft, dass viele Unternehmerinnen zwar viel tun, ohne Strategie oder Kontinuität jedoch sehr wenig dabei herauskommt. 

8. Warum herkömmliche Lösungsansätze nicht immer ausreichen:

Nun, wir alle lieben ein gutes Selbsthilfebuch oder einen inspirierenden Business-Workshop, oder? Sie können definitiv den Horizont erweitern, aber hier ist das Problem: Manchmal reichen sie einfach nicht aus, um die besonderen Herausforderungen zu meistern, vor denen wir Unternehmerinnen stehen. Und warum ist das so? 

 

Hier sind ein paar Gründe:

Keine maßgeschneiderte Unterstützung: Diese Bücher und Workshops sind großartig, aber sie sind eben nicht maßgeschneidert für uns und unsere individuellen Bedürfnisse und Hürden. Auch fehlt oft die Motivation, das neu gewonnene Wissen einfach umzusetzen und wenn es noch im System blockiert, kommt man nicht in die Gänge

Bücher bei Kaffee

Blind für den Unternehmenskontext: Sie lassen oft die komplexen Beziehungen und Dynamiken in unserem Unternehmen, Team und Privatleben außer Acht. Und wir wissen, dass diese ziemlich entscheidend sein können, weil alle diese Bereiche für uns wichtig sind.

 

Das persönliche Wachstum wird vernachlässigt: Erfolg im Business hängt oft von unserem persönlichen Wachstum und unseren Führungsqualitäten ab. Doch das kommt in traditionellen Ansätzen manchmal zu kurz. 

 

Angesichts dieser Hürden und der begrenzten Wirksamkeit herkömmlicher Ansätze wird deutlich, dass wir eine Lösung benötigen, die speziell auf die individuellen Bedürfnisse von Unternehmerinnen zugeschnitten ist und gleichzeitig den komplexen Unternehmenskontext berücksichtigt. Hier kommt das systemische Coaching ins Spiel, es hat das Zeug, dich und dein Business auf ganz neue Wege zu bringen!

9. Die Vorteile von Coaching für Unternehmerinnen

Warum solltest du in Erwägung ziehen, Systemisches Coaching auszuprobieren? 

 

Hier sind einige Gründe:

 

Strategieentwicklung und -umsetzung: Ein Coach kann dir helfen, eine klare Vision für deine Projekte, deine Selbständigkeit, dein Unternehmen zu entwickeln und dich Schritt für Schritt auf dem Weg dorthin zu begleiten.

 

Emotionale Intelligenz und Selbstreflexion: Durch das Coaching kannst du dich selbst besser verstehen und deine emotionale Intelligenz verbessern, was dir hilft, besser mit anderen zu kommunizieren und somit andere Ergebnisse zu erzielen.

Strategieentwicklung

Verbesserung deiner Kommunikationsfähigkeiten: Gute Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Ein Coach kann dich dabei unterstützen, deine Kommunikationsfähigkeiten zu schärfen, sei es bei Vorträgen, Verhandlungen, Konfliktgesprächen, Präsentationen oder im Umgang mit deinen Kunden, deinem Team oder deinen Kooperationspartnern.

 

Stressbewältigung: Wir wissen, dass es als Unternehmerin und Führungskraft ziemlich stressig sein kann. Ein Coach kann dir Techniken beibringen, um damit besser umzugehen und gesund und effektiv zu arbeiten. Wenn du in deiner Mitte bist und bleiben kannst, kannst du einfach die besten Ergebnisse in all deinen Lebensbereichen liefern.

 

Work-Life-Balance: Zuletzt, aber keinesfalls unwichtig, kann ein Systemischer Coach helfen, eine bessere Balance zwischen deiner Arbeit und deinem Privatleben zu finden. Grenzen setzen, selbstwirksames Auftreten, Stärkung von Selbstbewusstsein und die Klarheit, wie deine verschiedenen Systeme hier in Zusammenhang stehen, trägt dazu bei, für dich deine Balance in all diesen Bereichen herzustellen.

10. Fallbeispiele erfolgreicher Unternehmerinnen

Werfen wir einen Blick auf einige Erfahrungen. Diese Unternehmerinnen haben u.a. bei mir Systemisches Coaching genutzt, um sich und ihr Unternehmen zu transformieren und ihre Ziele zu erreichen:

Es war wie ein wahres Feuerwerk an Erkenntnissen. Die Aufstellung hat so viel in mir ausgelöst und mir völlig neue Perspektiven eröffnet. Und die Vielzahl an neuen Ansätzen, die dabei entstanden sind, ist einfach beeindruckend. Es fühlt sich an, als ob endlich die Transformation beginnt, auf die ich schon so lange gewartet habe. Ich habe mich so lebendig und zufrieden gefühlt. (Daniela Reisner – reDaRei)

Daniela Reisner Unternehmerin reDaRei
Unternehmerin Queens Baden

Als Unternehmerin stehe ich immer wieder vor Situationen, in denen ich einen Sparringspartner benötige. Ich darf ständig selbst entscheiden und umsetzen, und manchmal gibt es Momente, in denen ich mir jemanden an meiner Seite wünsche, der mir einen Schubs zum Vorankommen, Änderung und Umdenken gibt. Stecke ich in einer derartigen Situation, kontaktiere ich Natascha. Ich kenne sie bereits seit vielen Jahren, habe ihre eigene Entwicklung miterlebt und weiß, was sie zu bieten hat. Sie macht das, was sie kann! Sie berät und unterstützt in Momenten, in denen man einen Austausch braucht, um fokussierter, schneller und erfolgreicher voranzukommen. Sie führt durch kompetente und zugleich einfühlsame Art und Weise durch Unentschlossenheit, Unsicherheit und Chaos im Kopf. (Ilse König – Queens Baden)

Natascha ist eine absolut wertvolle Begleiterin, die ich nur wärmstens jeder Frau, die in ihrem Business vorankommen möchte, ans Herz legen kann. Sie hat mich mit ihrer klaren, empathischen und kraftvollen Art von meiner Idee *ich will selbstständig Geld verdienen* bis hin zur Sichtbarkeit und den ersten Kund*innen begleitet. 

Was ich sehr an ihr schätze, ist, dass sie nicht ‘nur’ Business-Begleiterin ist, sondern den ganzen Menschen im Blick hat. Sie hat mich jedes Mal genau dort abgeholt, wo ich war und von da aus konnten wir dann gemeinsam wieder super durchstarten bzw. weiterarbeiten. Natascha hat mir geholfen, mich zu erinnern und zu strukturieren, wenn ich mich verfranzt habe. Sie hat mich wieder aufgebaut und mir Mut zugesprochen, wenn ich einen Hänger hatte. Es gäbe bestimmt noch vieles zu sagen, aber wichtig ist noch eins: Ich würde heute nicht dort stehen, wo ich stehe, ohne ihre Begleitung. (Claudia Albrecht, Balance in Bewegung)

Claudia Albrecht Diplom Psychologin

11. Wie finde ich den richtigen Coach?

Die Auswahl des richtigen Coaches ist entscheidend. Hier sind einige Tipps, um dir bei der Suche nach einem qualifizierten Coach zu helfen und worauf du bei der Zusammenarbeit achten solltest.

 

Recherchieren: Die Berufsbezeichnung „Coach“ ist in Österreich und Deutschland nicht geschützt. Es bestehen weder rechtliche noch formale Regelungen. Somit darf sich jede Person als Coach bezeichnen, die diese Tätigkeit ausübt. Im Rahmen der Gewerbeordnung gibt es in Österreich die explizite Zuordnung von Coaching zum Gewerbe der UnternehmensberaterInnen und zum Gewerbe der Lebens- und SozialberaterInnen. Mehr dazu: https://coachingdachverband.at/service/berufsanerkennung/ in Österreich findet man mit dem Gewerbeschein des Unternehmensberater eine gute Suchmaschine: https://firmen.wko.at/suche_ubitub/

Die Suchmaschine für Lebensberater in Österreich: https://firmen.wko.at/suche_lebensberater

 

Fang damit an, einige Recherchen durchzuführen. Online-Plattformen, Coach-Verzeichnisse können gute Ausgangspunkte sein, um qualifizierte Coaches zu finden

 

Zertifizierungen prüfen: Überprüfe die Qualifikationen und Zertifizierungen eines potenziellen Coaches. Ein Coach mit einer anerkannten Ausbildung und Zertifizierung hat in der Regel die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse.

 

Referenzen einholen: Frag nach Referenzen und sprich mit anderen Unternehmerinnen, die bereits mit dem Coach zusammengearbeitet haben. Ihre Erfahrungen können dir wertvolle Einblicke geben.

 

Chemie überprüfen: Das persönliche Verhältnis zu deinem Coach ist entscheidend. Du solltest dich wohl und verstanden fühlen. Ein gutes erstes Gespräch kann euch helfen, die Chemie zu überprüfen.

12. Worauf du bei der Zusammenarbeit achten solltest:

Klare Ziele setzen: Definiere von Anfang an klare Ziele und Erwartungen für eure Zusammenarbeit. Ein guter Coach wird dich dabei unterstützen, realistische und messbare Ziele zu entwickeln.

 

Offene Kommunikation: Halte die Kommunikationswege offen. Es ist wichtig, deine Gedanken und Gefühle während der Coaching-Sitzungen auszudrücken, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

 

Feedback nutzen: Nutze das Feedback deines Coaches konstruktiv. Es ist ein wertvolles Werkzeug zur persönlichen Entwicklung und zur Verbesserung deines Unternehmens.

 

Vertrauen aufbauen: Vertrauen spielt eine große Rolle. Vertraue deinem Coach und darauf, dass die Fragen dich auf neue Lösungswege bringen, auch wenn sie manchmal herausfordernd oder unbequem sein können.

 

Die Wahl des richtigen systemischen Coaches kann einen erheblichen Einfluss auf deinen persönlichen und unternehmerischen Erfolg haben. Nimm dir Zeit für die Auswahl und achte darauf, dass die Chemie stimmt. Mit der richtigen Unterstützung kannst du deine Ziele schneller und effektiver erreichen.



13. Fazit: Der Weg zur sichtbaren und erfolgreichen Unternehmerin

Nachdem wir diesen spannenden Weg zur sichtbaren und erfolgreichen Unternehmerin gemeinsam erkundet haben, lass uns nun die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfassen:

 

Systemisches Coaching ist ein Game Changer: Wir haben gesehen, dass systemisches Coaching ein kraftvolles Werkzeug ist, um die individuellen beruflichen und unternehmerischen Herausforderungen anzugehen. Es ermöglicht dir, dein Business von einer ganzheitlichen Perspektive aus zu betrachten und nachhaltige Veränderungen herbeizuführen.

 

Persönliches Wachstum ist der Schlüssel: Dein persönliches Wachstum steht in direktem Zusammenhang mit deinem geschäftlichen Erfolg. Systemisches Coaching fördert nicht nur deine berufliche Entwicklung, sondern auch deine persönliche Reife.

 

Die Wahl des richtigen Coaches ist entscheidend: Die Chemie zwischen dir und deinem Coach sowie dessen Erfahrung und Qualifikationen spielen eine entscheidende Rolle.

 

Kommunikation und Feedback sind Schlüsselkomponenten: Offene Kommunikation und der konstruktive Nutzen von Feedback sind wichtig, um die Coaching-Erfahrung maximal zu nutzen.

 

Vertrauen ist der Schlüssel zum Erfolg: Vertrau deinem Coach und vertraue auf den Prozess. Veränderungen erfordern oft Mut, aber mit Vertrauen, vor allem in dich, kannst du deine Ziele erreichen.

 

Insgesamt haben wir festgestellt, dass systemisches Coaching ein mächtiges Werkzeug ist, um deine unternehmerischen Ideen, Herausforderungen oder Ambitionen zu unterstützen. Wenn du daran arbeitest, sowohl deine unternehmerischen als auch persönlichen Fähigkeiten zu stärken, kannst du deinen Weg zur sichtbaren und erfolgreichen Unternehmerin und Führungskraft ebnen. Worauf warten? Es ist Zeit, dass etwas weitergeht und du deine volle Wirkkraft entdeckst und lebst!

 

„Auf Veränderung zu hoffen,

ohne selbst etwas zu tun,

ist wie am Bahnhof zu stehen

und auf ein Schiff zu warten. “

Am Bahnhof stehen und auf ein Schiff warten

14. Kontaktiere mich

Wenn du dich vom systemischen Coaching angesprochen fühlst und du das Gefühl hast, dass es bei dir auch Themenbereiche gibt, die du gerne von einer anderen Perspektive angehen möchtest, dann melde dich bei mir. Ich begleite dich gerne dabei, deine Ziele zu finden, oder neue zu stecken, sie greifbar zu machen und Schritt für Schritt zu erreichen. Ich liebe es, Coachings in Bewegung – wenn gewünscht gerne auch online – anzubieten, somit ist alles flexibel und es gibt keine Anfahrtswege.

Kontaktiere mich einfach per E-Mail unter: mail@natascha-thurner.at 

Mehr über mich und meine Leistungen findest du auf meiner Website unter:  www.natascha-thurner.at 

 

Ich freue mich darauf, dich auf deinem Weg zu unterstützen und gemeinsam an der Erreichung deiner Ziele zu arbeiten. Lass uns ein Stück gemeinsam gehen, dein System erkunden, wenn nötig zu entwirren und den roten Faden wieder zu finden, um dein volles Potenzial zu entfalten und deine Vision von Erfolg und einem glücklichen Leben Wirklichkeit werden zu lassen.

15. Ressourcen und weiterführende Informationen

Du bist auf einem guten Weg, die Welt des systemischen Coachings zu erkunden. Hier sind einige weiterführende Informationen, die dir dabei helfen können, dein Wissen zu vertiefen:

 

Bücher:

„Systemisches Coaching: Handbuch für Coaches und Führungskräfte“ von Sabine von der Recke und Hans-Georg Willmann.

„Systemisches Coaching und Beratung: Das Kurzzeit-Coaching“ von Sabine Prohaska und Ursula Liebhart.

 

Online-Kurse:

Plattformen, wie bspw. LinkedIn Learning, bieten eine Vielzahl von Online-Kursen zum Thema Systemisches Coaching an. Schau nach Kursen von renommierten Institutionen und Dozenten.

 

Websites und Blogs:

Besuche Websites und Blogs von erfahrenen Systemischen Coaches und Organisationen. Dort findest du oft nützliche Artikel, Fallstudien und Ressourcen.

 

Webinare und Podcasts:

Achte auf Webinare und Podcasts, die sich mit Systemischem Coaching befassen. Diese bieten oft Einblicke von Experten und Praktikern.

 

Networking und Workshops :

Tritt professionellen Netzwerken und Communities bei, die sich auf Coaching und Unternehmertum spezialisiert haben. Hier kannst du wertvolle Kontakte knüpfen und von anderen lernen.

 

Überleg dir, ob du an Workshops oder Konferenzen teilnehmen möchtest, um dein Wissen zu vertiefen und mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten.

Du willst mehr über meine Angebote wissen?

Systemisches Coaching im 1:1 gibt es in meiner ErfolgsWEGEbegleitung

Gruppencoaching online: Die nächste Runde des Business WALK & TALK CLUB startet am 1. September um 8:45 Uhr. Jeden Freitag, treffen wir uns online und gehen digital verbunden ca. 45 min. Jede in seinem Tempo.

Bitte melde dich hier bei rechtzeitig per Mail an, es sind pro Termin nur begrenzt Teilnehmerinnen möglich: mailto:mail@natascha-thurner.at 

Vielleicht ist auch folgender Blogartikel: Erfolgsfaktoren für Unternehmerinnen für dich interessant?

Natascha Thurner - Thurn on - schalte um auf Erfolg!

Neuerste Beiträge

Kategorien

Du möchtest keinen weiteren Blog Artikel verpassen?

Melde dich hier für den Newsletter an und bleib auf dem Laufenden! 

Was sind deine Gedanken dazu?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suchst du weitere Inspiration?

Weitere Blogbeiträge

Den Weg aus Selbstzweifeln und Zweifeln am Business finden

Den Weg aus Selbstzweifeln und Zweifeln am Business finden

Selbstzweifel sind ein Begleiter auf dem Weg jeder Unternehmerin. Es gibt Zeiten, in denen alles reibungslos läuft – Aufträge fließen herein, Empfehlungen strömen, und man hat das Gefühl, endlich in seinem Element zu sein. Doch plötzlich schleichen sich Gedanken ein: Was passiert, wenn der Erfolg nachlässt?

Weiterlesen »

JETZT ist deine Zeit!

Bist du bereit für neue Wege?

THURN ON – Dein Body & Mindset-Shift

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter Anmeldung

Bleib am Laufenden!​

Du möchtest über neue Blog Artikel sofort und als allererstes informiert werden? Dann trage dich hier für meinen Newsletter ein. So verpasst du bestimmt keine meiner Body- und Mindset-Impulse. 

Wenn du dich hier anmeldest, wirst du zu meiner E-Mail-Liste hinzugefügt. Wir kümmern uns um deine Daten gemäß unserer Datenschutzrichtlinie und du kannst dich jederzeit abmelden.

Mache den Sichtbarkeits-Check und bringe Klarheit in deine IST-Situation!

Trage dich hier in die Liste ein und ich sende dir die PDF gleich im Anschluss per E-Mail. 

Lade dir jetzt dein kostenloses PDF herunter und lasse in 7 Schritten los!

Trage dich hier in die Liste ein und ich sende dir die PDF gleich im Anschluss per E-Mail. 

Natascha Thurner - Business-Coach für Unternehmerinnen, die auf ihrem Erfolgsweg begleitet werden wollen.

Lade dir jetzt die Diplomarbeit: Erfolgsfaktoren für Unternehmerinnen herunter und nutze die Erfahrungen von mehr als 30 Unternehmerinnen!

Trage dich hier in die Liste ein und ich sende dir die PDF gleich im Anschluss per E-Mail. 

Anmeldung zur Warteliste

Trage dich hier für die Warteliste zum Business Walk & Talk Club ein und wähle deinen bevorzugten Wochentag:

Mi: 8:45 – 9:30 Uhr oder Do: 16:00 Uhr

Wenn du dich hier anmeldest, wirst du zu meiner E-Mail-Liste hinzugefügt. Wir kümmern uns um deine Daten gemäß unserer Datenschutzrichtlinie und du kannst dich jederzeit abmelden.